Netzwerktechnik

PS2 Eyetoy mit VMware ESXi6 und Windows 7 64bit

PS2Eyetoy mit ESXi und Windows7 64bit

PS2Eyetoy mit ESXi und Windows7 64bitEin weiterer Tag auf dem Netzwerkspielplatz. Heute mit der Eytoy Kamera der Playstation2, einem Server mit VMware Hypervisor Version 6 und darauf eine virtuelle Maschine mit Windows 7 64bit. Idealerweise soll das Ganze nur mit IPv6 laufen und minütlich ein Bild auf diese Webseite via FTP transferieren.

 

Im Wesentlichen gibt es zwei Probleme: einen funktionierenden Treiber für die Webcam sowie eine Capture Software, die auch in der Lage ist, mit FTP und IPv6 umzugehen.

Der Treiber für die Eyetoy Kamera:
im Blog eines Herrn Kuntz aus Augsburg wurde ich fündig.
http://www.blog.broatcast.de/hardware/ps2-eye-toy-cam-windows-7-treiber-sceh-0004-64bit

Einstellungen in ESXi
Im VMware vSphere Client muss der virtuellen Machine ein USB Controller hinzugefügt werden und die an den VMware Host via USB angeschlossene Webcam muss der virtuellen Machine zugewiesen werden.

USB Webcam mit VMware 1

 

USB Webcam mit VMware 2

 

USB Webcam mit VMware 3

 

USB Webcam mit VMware 4

 

USB Webcam mit VMware 5

 

USB Webcam mit VMware 6

 

USB Webcam mit VMware 7

 

USB Webcam mit VMware 8

 

USB Webcam mit VMware 9

Danach ist die Webcam – zunächst noch ohne passenden Treiber – in der virtuellen Machine zu sehen. Verbindet man sich via Remote Desktop auf die virtuelle Maschine, dann kann man auch auf Resourcen des eigenen Rechners zugreifen und den heruntergeladenen Treiber einfach vom eigenen Laufwerk auf das der virtuellen Maschine kopieren und installieren.

Und schon haben wir eine funktionierende PS2 Eyetoy Kamera in der auf ESXi laufenden Windows7 Installation.

PS2 Eyetoy auf VWware ESXi6 und Windows 7 64bit

Im ersten Versuch habe ich mich bei der Capture Software für Yawcam entschieden http://www.yawcam.comDer Grund ist simpel, es ist Freeware. Allerdings wird Java benötigt und der Windows Media Player. Java war bis dato auf der virtuellen Maschien noch nicht installiert. Der Media Player war in der Systemsteuerung deaktiviert, denn diese WIn7 Installation beherbergt auch meinen PS3 Media Server und es ist nicht gewünscht, dass der Windows Media Player auf der PS3 erscheint.

yawcam mit PS2 Eyetoy auf Windows 7 64bit

 

Für die Webseite wurde ein zusätzlicher FTP User eingerichtet, dessen Daten die Capture Software für den FTP Transfer der Bilder nutzt. Der Transfer der Bilder mittels IPV6 scheitert bisher. Es scheint daran zu liegen, dass die Software die IPv4 Adresse als Absender nutzt und nicht die global eindeutige IPv6 Adresse.

 

PS2 Eytoy an Windows7 64bit livebild

Kommentar verfassen